Geckoeier

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
Fruit13
Beiträge:20
Registriert:So 09 Mai, 2004 13:14
Wohnort:Knesebeck, nähe von Wolfburg
Kontaktdaten:
Geckoeier

Beitrag von Fruit13 » Mo 24 Mai, 2004 13:27

Hi!
Ich hab mal gelesen, dass Phelsumen, wenn sie geschlechtsreif sind, ein Ei legen, ohne das ein Männchen dabei war, stimmt das?
Gruß Simon

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge:24
Registriert:Mo 22 Mär, 2004 11:56
Wohnort:Hann Münden

Beitrag von Carsten » Mo 24 Mai, 2004 14:03

Hallo Fruit13;

Das die Weibchen Eier legen, obwohl weit und breit kein Männchen zu sehen ist, stimmt. Dabei handelt es sich um sogenannte Wachseier. Diese Eier fressen die Weibchen allerdings meist kurz nach der Eiablage selbst auf.

MFG Carsten :wink:

Benutzeravatar
Fruit13
Beiträge:20
Registriert:So 09 Mai, 2004 13:14
Wohnort:Knesebeck, nähe von Wolfburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fruit13 » Mo 24 Mai, 2004 15:24

*Puh* Da bin ich aba erleichter, weil mein Geckoweibchen hat nämlich so ein Ei gelegt. Ich hab erst nicht gedacht das es ein ei ist, weil esdas Ei geklept und nicht gelegt hat, obwohl es ein eierleger ist. Hab dieses Ei dann auch sofort entfernt, konnt ja nicht wissen, dass es ein Ei legt (!?) da es ja nur kurz mit einem Männchen zusammen war und da war sie nur ein Viertel Jahr alt.

Benutzeravatar
Sandra Heinrich
Beiträge:92
Registriert:So 07 Mär, 2004 19:51
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra Heinrich » Mi 26 Mai, 2004 10:08

Fruit13 hat geschrieben:weil esdas Ei geklept und nicht gelegt hat, obwohl es ein eierleger ist.
naja legen tun sie alle :lol: die einen sind Eikleber, die anderen eben Eifreileger :twisted:

:wink:
Gruftigrüße aus Hagen, Sandra Heinrich (geb. Nieft) - http://www.geckopage.de

1,1 Phelsuma grandis - 1,1 Uroplatus henkeli - 1,1 Sceloporus magister - 1,3 Crotaphytus collaris - 1,4 Rhacodactylus ciliatus

Benutzeravatar
Fruit13
Beiträge:20
Registriert:So 09 Mai, 2004 13:14
Wohnort:Knesebeck, nähe von Wolfburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fruit13 » Mo 07 Jun, 2004 10:35

Ich weiss, dass es Eierkleber und Eierleger gibt :wink: . Daher weiss ich auch, dass Phelsuma laticauda laticauda normalerweise die Eier legen, aber warum hat dann mein Weibchen das Ei geklebt??

Benutzeravatar
Sandra Heinrich
Beiträge:92
Registriert:So 07 Mär, 2004 19:51
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra Heinrich » Mo 07 Jun, 2004 23:55

Wachseier kleben gerne mal irgendwo an. Sind ja feucht und weich und wabbelig. Das bleibt halt einfach irgendwo kleben. Meine Uroplatendame hat ihres auch an ihren Lieblingsschlafplatz geklebt, obwohl die die Eier normal vergraben....
Gruftigrüße aus Hagen, Sandra Heinrich (geb. Nieft) - http://www.geckopage.de

1,1 Phelsuma grandis - 1,1 Uroplatus henkeli - 1,1 Sceloporus magister - 1,3 Crotaphytus collaris - 1,4 Rhacodactylus ciliatus

Gast

Männer im Kreissaal

Beitrag von Gast » So 13 Jun, 2004 9:51

Auch bei der Ablage befruchtete Eier, muß weder ein Männchen dabei, noch "zu sehen" sein! Lediglich zur Befruchtung bedarf es eines Männchens, da bei den Phelsumen keine Parthenogenese stattfinden kann. Es hat auch weder das uruplatus- noch das laticauda das (Wachs-) Ei "geklebt" ; es pappt halt beim trocknen am Untergrund an. Der Vorgang des Eiklebens bei den entsprecheneden Arten sieht dann doch etwas anders aus.
Frau Nigra

Antworten