Eiablage Phelsuma ornata

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:
Eiablage Phelsuma ornata

Beitrag von living-jewels » Mo 10 Mai, 2004 9:57

Hallo Leute,

meine Ornatas haben gestern wieder gelegt, diesmal aber aber so doof, das ich das Gelege nicht aus dem Terrarium entnemen kann.

Ablageplatz ist eine sich diagonal im Terrarium befindliche Bambusröhre die "geplatzt" ist und einen ca. 3mm breiten Riss aufweist.
Durch diesen Riss hat sich mein Weibchen gequetscht um die Eier abzusetzen... :shock:

Da das Bambusrohr etwas mehr als 70 cm lang ist kann ich es nicht in den Inkubator (Jäger) überführen. :?

Temparaturmessungen (Tag-Nacht, Min-Max) haben an der Ablagestelle folgende Werte ergeben:
Tag: 25-26 C°
Nacht: 20-21 C°

Was halte ihr von der Zeitigung des Geleges im Terri, bzw. sollte ich die Röhre zersägen und in den Inkubator überführen??

Viel Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
Frau Nigra
Beiträge:33
Registriert:So 14 Mär, 2004 11:21
Wohnort:Mülheim an der Ruhr

vibrieren aus

Beitrag von Frau Nigra » Mi 02 Jun, 2004 23:21

Hi,

bei allen mir bekannten Versuchen, Bambusröhren, in denen Eier geklebt wurden, mit der Säge auf Inkubator-Maß zu bringen, starben die Eier ab! Die Vibrationen, wie auch starke Erschütterungen, scheinen hier schädlich zu wirken. Ich würde versuchen die Temp. am Tage über 25° zu halten. Nach meiner Erfahrung sinkt die Schlupfrate drastisch, wenn die Temp. dauerhaft unter ca.25° liegt; das deckt sich auch mit den Infos in "faszinierende Taggeckos". Allerdings haben ich diese Erfahrungen nicht mit ornata-Gelegen gemacht; Bambusröhren mit ornata-Eiern habe ich komplett an einem warmen Ort plaziert, z.B. in der Nähe der Beleuchtung oder im Heizungsraum. Insgesamt waren die ornata-Gelege immer sehr "schlupffreudig", so auch bei zeitweise sehr hohen Tagestemp. (34°), starken Tag/Nacht-Unterschieden (13°) oder kühlen Inkubations-Phasen (10 Tage <25°), also, Kopf hoch, Säge weg ;-)
Du kannst allerdings davon ausgehen, dass Weibchen aus diesem Gelege schlüpfen.
Alles Gute
Name: Jürgen Heidecke

Benutzeravatar
dirk
Beiträge:3
Registriert:Di 16 Mär, 2004 0:08

re: vibrieren aus

Beitrag von dirk » So 06 Jun, 2004 0:24

Hallo,
wenn meine Tiere ihre Gelege in Bambusröhren oder Röhren der Herkulesstaude kleben, säge ich grundsätzlich ein etwa 5 cm langes Stück raus und gebe es in den Inkubator. Dazu benutze ich eine Feinsäge (Metallsägeblatt mit feinster Zahnung). Die Eier sind dabei nie älter als 2 Tage.
Probleme mit der Schlupfrate hatte ich dabei nicht. Ornata, cepediana, guimbeaui und inexpectata schlüpfen so fast 100% ig, wenn die Eier befruchtet sind.

Viele Grüße,
Dirk

Antworten