Rachitis

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
nina
Beiträge:1
Registriert:Mo 31 Mai, 2010 14:40
Rachitis

Beitrag von nina » So 24 Okt, 2010 17:58

Hallo habe gerade feststellen müssen das mein Phelsuma klemmeri Weibchen einen weichen Unterkiefer hat, also Rachitis.
Ich habe mich gewundert das es keine Insekten mehr frisst und nur noch an Brei geht.Es hatte auch Häutungsschwierigkeiten. Ich weiss das die Heilungschancen wohl gering sind aber hat jemand vielleicht schon mal erfolgreich eine Rachitis behandeln können? Wenn ja bitte um Antwort.
Ich wollte vielleicht mit einer Vitalux bestrahlen?

gruß
Nina

Benutzeravatar
Monika
Beiträge:41
Registriert:Do 25 Feb, 2010 16:34
Wohnort:Paderborn

Re: Rachitis

Beitrag von Monika » So 24 Okt, 2010 19:43

Ich bin zwar (noch ;)) kein Profi, aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass man bei einer Rachititis mit der Vitalux von Osram bestrahlen soll (evtl. duch einen Drahtgazedeckel in einem kleineren Terrarium) und zusätzlich Vitamin D3 geben soll. Laut einem Beitrag von Fletscher sollte das Vitamin aber immer vor der Bestrahlung gegeben werden.
Ansonsten gib einfach mal "Rachitis" in der Suchfunktion ein, vielleicht findest du dann noch ein paar mehr nützliche Tipps.

Viele Grüße, Monika
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis
2,0 Phelsuma grandis

gizela
Beiträge:233
Registriert:Di 23 Okt, 2007 13:23

Re: Rachitis

Beitrag von gizela » So 24 Okt, 2010 21:12

Hallo,
Ich würde nicht pauschal sagen das die Heilungschancen gering sind.
Habe eine grandis Dame die im Frühjahr nach einer Eiablage massive Rachitis bekommen hat.
Das Tier hatte einen Buckel zwischen den Hinterbeinen und dicke Hinterbeinchen. Bewegung war fast über Nacht kaum mehr möglich.
Habe das Tier täglich mit der Vitalux bestrahlt (morgens und abends) und habe anfangs nach Rücksprache mit meinem TA täglich Kalzium in flüssiger Form verabreicht. Dem Tier ging es wirklich schlecht. Sie hat mehr als eine Woche nur am Boden verbracht, hat nicht gefressen und an Substanz verloren. Es hat ingesamt 3 Wochen gedauert, bis ich das Gefühl hatte dies sie über den Berg ist. Aber wir haben sie durchgebracht und wer es nicht weiß sieht es ihr auch nicht mehr an. Sie hat sich sehr gut erholt.
Also nicht aufgebe und fleißig mit der Vitalux bestrahlen.
Vitamingaben würde ich mit einem Tierarzt abklären.

Gruß
Stefanie

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Rachitis

Beitrag von Dieter » Mo 25 Okt, 2010 7:31

Hi Nina
Rachitis kann zwar gestoppt (UV-Bestrahlung, Kalziumgabe), nicht aber wirklich geheilt werden. Das will heissen, dass vorhandene Knochendeformationen bestehen bleiben. Gerade wenn der Unterkiefer betroffen ist, ist das ein grösseres Problem, da das Tier, wie du selber festgestellt hast, nicht mehr richtig fressen kann, auch dann nicht, wenn der Kieferknochen wieder aushärten sollte. Trotzdem kannst du natürlich einen Therapieversuch unternehmen, aber allzuviel Hoffnung solltest du dir nicht machen, tut mir leid.

Gruss Dieter
Bild

Antworten