Phelsuma grandis - Durchfall

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Steveundso
Beiträge:2
Registriert:Do 30 Sep, 2010 15:39
Phelsuma grandis - Durchfall

Beitrag von Steveundso » Do 30 Sep, 2010 15:54

Hey,

Mein kleiner (7 Monate alt) hat heute plötzlich Durchfall bekommen. Gefüttert wird mit Steppengrillen bestäubt mit Vitaminpulver und hin und wieder ein wenig Honig-Vitaminpulver-Calcium Mix. Kann es da dran liegen das er grade in der Häutung ist und ich ihn gestern ne Stunde auf dem arm hatte und ihm beim Häuten geholfen hab? Also aufregung/stress? Allerdings ist er Knallgrün gefärbt und frisst auch.

MfG

Stefan

VfBFan
Beiträge:39
Registriert:Mi 04 Aug, 2010 10:58

Re: Phelsuma grandis - Durchfall

Beitrag von VfBFan » Do 30 Sep, 2010 16:21

Hallo,

Ich würde nicht nur Steppengrillen verfüttern. Abwechslung bei der Ernährung ist sehr wichtig, die Zeit mit dem Wiesenplankton ist ja jetzt leider langsam rum :-( .
Phelsumen sollte man nicht auf die Hand nehmen das ist Stress für die Tiere, und erstrecht keine ganze Stunde!. Für Gewöhnlich musst du den Tieren nicht beim häuten helfen, wenn die Haltungsbedingungen stimmen dürfte es keinerlei Probleme geben. Bei mir ist so eine Häutung in 10-15 Minuten erledigt.

Grüße

Chris
0.0.1 Phelsuma laticauda laticauda

Steveundso
Beiträge:2
Registriert:Do 30 Sep, 2010 15:39

Re: Phelsuma grandis - Durchfall

Beitrag von Steveundso » Do 30 Sep, 2010 16:39

Ich hab den kleinen erst seit 3 Wochen, diese Häutung klappte schon viel besser, ich denke das die Probleme durch den Umzug in das neue Terrarium kommen.. Ich musste kaum helfen, hab ihn halt immer ein wenig eingesprüht. Das nächste mal wird er wohl alleine schaffen. Sobald ich meine Hand ins Terrarium halte springt er direkt drauf.. Was ist nun mit dem Durchfall? Erstmal heute abwarten?

VfBFan
Beiträge:39
Registriert:Mi 04 Aug, 2010 10:58

Re: Phelsuma grandis - Durchfall

Beitrag von VfBFan » Fr 01 Okt, 2010 16:25

Ich würde eine Kotprobe einschicken. Und wenn er sich das nächste mal häutet nimm ihn nich raus. Achte einfach auf die Bedingungen. In der Natur hilft ihm schließlich auch keiner, und das einsprühen und herausnehmen ist mehr Stress für das Tier als das es hilft.

Grüße

Chris
0.0.1 Phelsuma laticauda laticauda

Antworten