Blass/Farblos

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Luca_Hoff
Beiträge:9
Registriert:Di 19 Feb, 2019 0:21
Blass/Farblos

Beitrag von Luca_Hoff » Do 28 Feb, 2019 23:41

Ich habe wie so oft wenn ich mich hier melde ein Problem...
Ich habe um das mal außen vor zu lassen 2 Bücher über die Tiere gelesen und mich ausreichend damit beschäftigt bevor ich sie angeschafft habe. Ich bin 800km gefahren für die kleinen und sie sind mir verdammt wichtig. So das müsste mal sein. Mein kleiner den ich vor 3 Tagen umgesetzt habe macht mir Sorgen. Er sitzt den kompletten Tag unter der Heizlampe und bewegt sich nur ungern davon weg. Ich habe ihn seit bestimmt einer Woche nicht mehr grün gesehen und langsam mache ich mir sehr große Sorgen. Er ist wirklich komplett braun/schwarz. Durch recierkämpfe im alten Terra fehlt ihm ein Stück von seinem Schwanz. Fressen tut er, aber sehr unwillig. Haltungstechnisch kann ich nicht viel falsch gemacht haben, da der andere sich prächtig entwickelt hat! Ich weiß ich hätte sie nicht zusammensetzen sollen.

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Blass/Farblos

Beitrag von Zocki82 » Fr 01 Mär, 2019 12:30

Hallo Luca,

wir brauchen mehr Informationen zur Haltung:
Größe des Tiers, Größe Terrarium, am besten ein Bild vom Terrarium, Grundtemperatur im oberen Drittel und unterm Spot, Luftfeuchte tags/nachts im oberen Drittel, welche Beleuchtung im Einsatz (nicht nur Stärke, sondern auch genauen Typ), Art des Futters (Typ, Größe, Fütterungshäufigkeit), eingesetztes Mineralpulver, wie oft und welche Art von (Frucht)Brei

Stress kann immer dazu führen, dass sonst gesunde Tiere plötzlich krank werden. Du kennst es bei Dir sicherlich auch mit der Darmflora... Wie sah es eigentlich mit der Kotprobe nach Übernahme der Tiere aus?
Da Reptilien nunmal auf externe Wärme zur Thermoregulierung angewiesen sind und dies ihre Verdauung auch reguliert, hat zwangsläufig das lange Verweilen unterm Spot und ggf. zu geringer Grundtemperatur einen Zusammenhang mit dem unfreiwilligem Fressen.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Luca_Hoff
Beiträge:9
Registriert:Di 19 Feb, 2019 0:21

Re: Blass/Farblos

Beitrag von Luca_Hoff » Fr 01 Mär, 2019 18:46

Das Tier ist ca 10 cm groß. Kotptobe habe ich keine bekommen bzw Analyse davon. Lebt momentan in 45x45x60. Beleuchtung ist 1x 25watt UVB Lampe von „exp Terra “ auf jedenfall die Jungle Version. Dann von der selben Marke auch Jungle 25watt heizlampe. Mehr lässt die Lampenfassung Bzw. Vorschaltgerät nicht zu. Temperatur in der oberen Hälfte ist 26-28 unter dem Spot knapp 30. Luftfeuchtigkeit tagsüber 65% nachts an die 80-90. er frisst alle 2 Tage 2 heimchen mittlere Größe. Er bekommt einmal die Woche seine heimchen mit JBl terravit eingestäubt. Alle 2 Wochen gibt es Bananen oder Mangobrei. Soweit sollte das alles gewesen sein

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Blass/Farblos

Beitrag von Zocki82 » Sa 02 Mär, 2019 10:53

Hallo Luca,

was heißt hier "Kotptobe habe ich keine bekommen bzw Analyse davon."? Das ist etwas, was Du selber machen musst nach der Übernahme der Tiere und innerhalb der Quarantäne-Zeit. Es gibt hier fertige Sets von z.B. Herpetal mit Gutschein für die Untersuchung, Röhrchen für die Kotprobe, Anleitung und alles vorfrankiert. Steht doch alles in der Phelsumen-Literatur ::Questionm.

LF und Grundtemperatur mit 28 Grad passt, aber mit welcher Lampe kann sich das Tier bei ~35°C aufwärmen, also was verwendest Du für den Sonnenplatz?

Diese ganzen Exo Terra Sachen sind mehr schlecht als recht und ziehen ahnungslosen Reptilienhaltern nur das Geld aus der Tasche. DIese Kompaktleuchtmittel von Exo Terra sind mit das ineffizienteste und wenig langlebige was es gibt. Leider haben hier aber wenige das Know How sich selbst was zu basteln.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Luca_Hoff
Beiträge:9
Registriert:Di 19 Feb, 2019 0:21

Re: Blass/Farblos

Beitrag von Luca_Hoff » Sa 02 Mär, 2019 11:46

Dann habe ich das nicht gewusst. Ich habe ein Buch über die Tiere aber da stand nichts von Kostproben dein oder ich habe es nicjt gelesen...momentan sieht er sehr gut aus hat sich gehäutet. Aber jetzt hängt haut über seinen Augen fest...ich nehme an dass muss er alleine schaffen oder

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Blass/Farblos

Beitrag von Zocki82 » Mo 04 Mär, 2019 11:24

Hallo Luca,

das wundert mich aber, da auch in den Art-für-Art Büchern die Basics beschrieben sind. Das von Phelsuma grandis habe ich allerdings nicht.
Besorg Dir dann auf jeden Fall noch "Faszinierende Taggeckos: Die Gattung Phelsuma" und "Taggeckos der Gattung Phelsuma", da Dir diverses Wissen noch fehlt. Da steht auch alles zur Häutung und wann man wie reagieren kann/muss.

Wenn nach paar Tagen die Häutungsreste nicht weg sind, muss man beurteilen ob ggf. Gliedmaße eingeschnürt werden und so Dinge wie eine Schwanznekrose entstehen können. Das kann man nicht allgemein sagen. Hierzu musst Du genau beobachten und falls Du von uns einen Rat benötigst, Bilder schicken.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

xmende
Beiträge:10
Registriert:Fr 29 Mär, 2019 12:58

Re: Blass/Farblos

Beitrag von xmende » Fr 29 Mär, 2019 14:23

Ein ähnliche Problem habe ich auch gerade. Da kommt mir dein Beitrag gerade recht :top:

Antworten