Suche passenden Phelsumen für mich :D

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
jonasipod
Beiträge:1
Registriert:So 07 Aug, 2011 13:08
Suche passenden Phelsumen für mich :D

Beitrag von jonasipod » So 07 Aug, 2011 13:14

Hallo zusammen
Ich werde mir jetzt nach langer Entscheidungszeit sehr wahrscheinlich einen Phelsumen kaufen. Jedoch weiss ich nicht so genau, was für einer
Ich habe ein paar Kriterien:
-Er sollte um die 15cm lang sein (max. 20)
-Es wäre schön, wenn er nicht sehr scheu ist
-Er sollte für Anfänger gut geeignet sein

Vielen Dank schon mal im vorraus ;)

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Suche passenden Phelsumen für mich :D

Beitrag von sualk1964 » So 07 Aug, 2011 13:32

Hallo jonas
Phelsuma dubia ist so eine Art
http://www.ig-phelsuma.de/board/gallery ... age_id=292,
das einzige was nicht zutrifft ist Scheue, aber bei 90% aller Phelsumen da sie Fluchttiere sind.
Ich habe auch noch ein Jungtier 1.0 von 12.12.2010 hier
mfg Klaus

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Suche passenden Phelsumen für mich :D

Beitrag von olaft » So 07 Aug, 2011 14:00

Warst Du schon auf der Stammseite? Hier http://www.ig-phelsuma.de/einstieg/einsteiger.phtml findest Du die Antworten auf Deine Fragen und klärst dann Detailinfos wie Beschaffung etc. im Forum. Sonst preise ich Dir als nächstes meine laticauda an und andere haben auch Nachzuchten zu verkaufen...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Suche passenden Phelsumen für mich :D

Beitrag von josua » So 07 Aug, 2011 17:10

Abbotti chekei wäre da auch noch eine Variante

lg
Josua

Schmetti71
Beiträge:312
Registriert:Sa 22 Sep, 2007 0:38

Re: Suche passenden Phelsumen für mich :D

Beitrag von Schmetti71 » Mo 08 Aug, 2011 19:59

Hallo,
josua hat geschrieben:Abbotti chekei wäre da auch noch eine Variante
DAS kann ich nur bestätigen! Absolute "Vorwitznasen", immer neugierig, immer wird beobachtet, was im bzw. rund um`s Terrarium passiert. Regelrecht gemächlich, keinesfalls hektisch. Farblich zwar nicht wirklich spektakulär, aber je nach "Betriebstemperatur" wechselt die Farbe von kräftig bis pastell.....

Grüße,
Bettina

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Suche passenden Phelsumen für mich :D

Beitrag von Thomas Hofmann » Mo 08 Aug, 2011 21:00

Ich glaube es einfach nicht!
Warum fangt ihr immer gleich an eure Tiere jemanden andrehen zu wollen nur weil er mal eine Frage nach gut haltbaren Phelsumen stellt. Ich habe dies nun schon mehrfach beobachtet und finde dies alles andere als Seriös!

So nun zum Tema:

Folgende Arten sind meiner Meinung nach gut geeignet.
Phelsuma abbotti chekei
Phelsuma abbotti sumptio
Phelsuma comorensis
P dubia
Phelsuma guttata
Phelsuma madagascariensis madagascariensis
Phelsuma nigristriata
P. quadriocellata sp.
Phelsuma seippi
Phelsuma robertmertensi
Phelsuma sundbergi ladiguensis
Phelsuma sundbergi longinsulae

Das mit dem Scheu sein ist zumeist so eine Sache. Es kommt immer wieder mal vor dass Tiere einer Art, die als nicht Scheu gilt völlig aus der Reihe tanzen und fast nie zu sehen sind. Aber alle Arten sind meiner Meinung nach auch für Anfänger in der Taggecko-Haltung geeignet.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Suche passenden Phelsumen für mich :D

Beitrag von josua » Mo 08 Aug, 2011 21:37

Thomas Hofmann hat geschrieben:Ich glaube es einfach nicht!
Warum fangt ihr immer gleich an eure Tiere jemanden andrehen zu wollen nur weil er mal eine Frage nach gut haltbaren Phelsumen stellt. Ich habe dies nun schon mehrfach beobachtet und finde dies alles andere als Seriös!
Hallo Thomas
Ich habe gar nicht angeboten, chekeis zu verkaufen. Wenn du "ihr" schreibst, dann musst du mich ja auch damit meinen ;)! Es geht mir nicht ums andrehen wollen, sondern einfach, was einem so spontan in den Sinn kommt. Deine Liste ist ja auch nicht komplett, sondern du machst auch einfach ein paar Vorschläge und nigristriata finde ich zum Beispiel trifft die genannten Grössenvorstellungen nicht (ansonsten müsste man zb pasteuri auch hinzufügen), zumindest sah ich noch nie einen 15cm nigri. Um 15 und max 20 cm ist mir einfach so spontan mal abbotti checkei eingefallen, da diese überhaupt nicht scheu sind.

lg

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Suche passenden Phelsumen für mich :D

Beitrag von Thomas Hofmann » Mo 08 Aug, 2011 22:04

Ist ja richtig!
Es wird sich schon jemand angesprochen fühlen…
Zur Größe: so würde die Hälfte der von mir aufgezählten Arten nicht passen. Waren ja auch nur Vorschläge. Pasteuri habe ich halt vergessen!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Suche passenden Phelsumen für mich :D

Beitrag von josua » Mo 08 Aug, 2011 22:19

Schon ok, denke in Göttingen sieht man sich dann endlich mal :D!

rotzplaach

Re: Suche passenden Phelsumen für mich :D

Beitrag von rotzplaach » Di 09 Aug, 2011 9:23

Hallo!
Sind zwar etwas kleiner als die von dir angestrebten 15 cm, aber ich finde für Anfänger immer auch die klemmeri sehr toll. Das sind optisch hübsche Phelsumen und (bei mir) den ganzen Tag sichtbar unterwegs und wenig bis gar nicht scheu!!!

Zudem KANN MAN VIELLEICHT GLÜCK HABEN und darf die Eier und den Nachwuchs bei den Eltern belassen und ihn dort ein bischen aufwachsen sehen. Das ist gerade für einen Anfänger natürlich auch sehr spannend. Kann aber auch schief gehen und die Nachzuchten enden direkt nach Schlupf als Snack für Mama und Papa.... :Fork Hatte ein Pärchen da ging es, mit meinem jetzigen geht es nicht. Schlüpfen die Kleinen am Tag der Fütterung (=>die Eltern sind satt) lassen sie die Kleinen in Ruhe, schlüpfen sie kurz vor der Fütterung haben sie leider Pech gehabt. :Bose Das Leben ist kein Ponyhof... :-Dev

LG Verena
Kopie von P1010816.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Suche passenden Phelsumen für mich :D

Beitrag von josua » Di 09 Aug, 2011 10:00

Hehe, ja mein erstes Klemmeripaar hat alle Jungtiere gefressen, welche ich nicht frühzeitig fand, dafür damals die Laticaudas nicht, welche ja als aggressiv gelten. Habe im Moment ein Pärchen Klemmeri, welche ihren Jungtieren absolut nicht nachstellen, dennoch separiere ich die von ihren Eltern.
Klemmeri ist nicht grundlos zur Beliebtesten Art geworden :)!

Lg
Josua

Schmetti71
Beiträge:312
Registriert:Sa 22 Sep, 2007 0:38

Re: Suche passenden Phelsumen für mich :D

Beitrag von Schmetti71 » Di 09 Aug, 2011 19:41

Hallo,

@ Thomas, ich fühle mich auch mal nicht angesprochen, nur weil ich abbotti chekei in der Signatur stehen habe :Winky .
Aber was Du in Sachen "Geschäftstüchtigkeit" schreibst, ging mir auch sofort durch den Kopf, als ich diesen tread gelesen habe... :Sly :Whistle .

Bis Göttingen zusammen.

Gruß,
Bettina

Antworten