Durch Nachzucht Erhalten!? Phelsuma modesta modesta

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
zitter
Beiträge:151
Registriert:Do 12 Apr, 2007 13:40

Beitrag von zitter » Sa 26 Apr, 2008 11:36

mensch mensch thomas dein wissen möcht ich haben ;)

Benutzeravatar
guntheri
Beiträge:258
Registriert:Sa 02 Dez, 2006 19:00
Wohnort:NL

Beitrag von guntheri » Sa 26 Apr, 2008 19:38

Liebe Thomas,klar kann ich lesen,hab alle Fachliteratur damals auch gehabt (auch viel von Meier persönlich),in Göttingen zeig ich dir etwas beim Bier!

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Beitrag von Thomas Hofmann » Sa 26 Apr, 2008 19:46

@ zitter

aber nichts Wissen macht nichts :wink:

Man kann alles lernen. :!:

Gruß Thomas

Benutzeravatar
phelsumenpower
Beiträge:40
Registriert:So 23 Mär, 2008 23:37
Wohnort:Reilingen

Beitrag von phelsumenpower » Mo 26 Mai, 2008 20:11

Hallo,
Ich habe mir alles durchgelsen und irgendwie ist mir noch einiges Unklar.Kann es sein ,dass es bald keine Phelsumen mehr gibt ,oder werden diese durch die Terraristik noch erhalten?Welche Arten sind jetzt wirklich vom Aussterben bedroht und welche nicht???Wenn ich älter bin will ich mich auch für die Arterhaltung einsetzen aber ich würde mir gerne meine Fragen beantworten lassen.

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß Andre´
Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Beitrag von Thomas Hofmann » Mo 26 Mai, 2008 22:42

Nein es geht darum das einige Arten im Terrarienbestand vom Wegbruch bedroht sind. Nicht darum das es bald keine mehr in freier Natur gibt!
Es gibt einige Arten die aus unseren Terrarien zu verschwinden bedrohen, diese gilt es zu erhalten.
Unter diese vom Wegbruch gefährdeten fällt auch die um welche es hier geht, Phelsuma modesta modesta.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
phelsumenpower
Beiträge:40
Registriert:So 23 Mär, 2008 23:37
Wohnort:Reilingen

Beitrag von phelsumenpower » Di 27 Mai, 2008 6:33

Hallo,
danke für die Antwort.Jetzt zwar mal ne blöde frage: Phelsumen sind ja nicht soo arg vom Aussterben bedroht vielleicht sogar nur ein bisschen aber können Phelsumen nie Aussterben ,weil sie im Terrarium noch erhalten werden?

Hoffe um eine Antwort!

Gruß Andre´
Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

Benutzeravatar
jeroen de kruyk
Beiträge:66
Registriert:Mo 11 Dez, 2006 23:57
Wohnort:NL Zuid Holland Oud-beijerland
Kontaktdaten:

Beitrag von jeroen de kruyk » Di 27 Mai, 2008 16:15

Ich habe mein ersten Modesta Isakae jungetieren geschlupft :D

Benutzeravatar
phelsumenpower
Beiträge:40
Registriert:So 23 Mär, 2008 23:37
Wohnort:Reilingen

Beitrag von phelsumenpower » Di 27 Mai, 2008 18:34

Herzlichen Glückwunsch!!

Gruß Andre´
Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

Benutzeravatar
phelsumenpower
Beiträge:40
Registriert:So 23 Mär, 2008 23:37
Wohnort:Reilingen

Beitrag von phelsumenpower » Di 27 Mai, 2008 20:33

Hallo,
Ich beschäftige mich mit Phelsumen schon seit 2 Jahren und ich habe viel Literatur über Phelsumen.Wenn ich älter bin will ich mich auch für die Arterhaltung einsetzen (bin ja erst 12).Und die zwei Arten die Ausgerstorben sind sind doch phelsuma gigas und phelsuma edwardnewtoni !? Ich würde halt gerne Wissen ob man einen großteil der Phelsumen in den terrarien erhalten kann da ich erlich gesagt angst habe das es eines Tages keine Phelsumen mehr gibt.

Gruß Andre´
Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

Benutzeravatar
phelsumenpower
Beiträge:40
Registriert:So 23 Mär, 2008 23:37
Wohnort:Reilingen

Beitrag von phelsumenpower » Mi 28 Mai, 2008 7:17

Hallo,
Also hoffen wir mal das beste,ich melde mich auch bei der ig-phelsuma an und ich selbst hatte von meinem grandispaar noch keine NZ da mein Weibchen bis jetzt Wachseiergelegt hat.Die beiden sind gerade getrenn das Männchen in der Quarantäne und bin mal gespannt ob das dann mit dem Zusammensetzen klappt.

Gruß Andre´
Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

rotbarker
Beiträge:19
Registriert:Mi 21 Nov, 2007 20:04

Beitrag von rotbarker » Do 29 Mai, 2008 21:50

Hallo Thomas,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg. Hätte nie gedacht als ich meine Tiere bei Dir kaufte "Promitiere" zu haben. Sind nicht selten aber schön.

Könnte fast auf dem Gedanken kommen weitere Tiere zu kaufen, dummerweise haben 8-Beiner den Platz besetzt.

Meine beiden geht es nach den Turbulenzen gut, Trennung weiterhin unnötig. Vielleicht schreibe ich mal einen Beitrag dazu.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Beitrag von Thomas Hofmann » Do 29 Mai, 2008 22:16

Hallo Kai

Promitiere?
Bin ich Prominent, war ich beim Wilden Wohnzimmer oder so? >>
>…Wenn ich da gewesen wäre dürfte ich mich ja Spezialist nennen!!!!!!!!!!!!!! :D

Nicht vergessen, man kann keine zwei Mad-Weiber zusammen halten :wink: (grins)

Gruß Thomas

Benutzeravatar
traudel
Beiträge:287
Registriert:Di 02 Okt, 2007 8:59
Wohnort:Laboe

Beitrag von traudel » Di 03 Jun, 2008 11:11

Hallo Peter,

die Frage ging zwar an Thomas, aber ich mische mich einfach mal ein. Zumal ich die zweifelhafte Ehre hatte, Phelsuma modesta isakae zu entdecken.
Die abgebildete Phelsume ist eine Phelsuma modesta modesta. Um die Tiere oberflächlich zu unterscheiden muss man wissen, das isakae-Männchen IMMER eine leuchtend blaue Kopfmaske und IMMER einen leuchtend blauen Schwanz haben (selbst in Stressfärbung ist die scharf begrenzte Kopfmaske deutlich zu erkennen). Es ist schon richtig, dass es auch in Fort Dauphin (jetzt Taolagnaro) recht bunte modesta-Männchen gibt, aber: wer einmal in Isaka war und die dort lebenden isakae gesehen hat weiß, dass es tatsächlich unterschiedliche Formen sind. Zumal wirklich ALLE Männchen dort so aussehen, wie auf dem isakae-Foto in HALLMANN et al. oder auch in Patrick Schöneckers neuem Werk.

Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Beitrag von Thomas Hofmann » Di 03 Jun, 2008 11:27

Was soll ich dazu noch sagen!

Gegen Traudel bin ich ganz klein mit Hut, er weis am ehesten wovon er spricht. :wink:

Gruß Thomas

Benutzeravatar
jeroen de kruyk
Beiträge:66
Registriert:Mo 11 Dez, 2006 23:57
Wohnort:NL Zuid Holland Oud-beijerland
Kontaktdaten:

Beitrag von jeroen de kruyk » Di 03 Jun, 2008 17:27

Translate please ??? i have isakae,but my male is only blue.

regards,

jeroen de kruyk

Antworten