Hilfe und Unterstützung für einen Frischling

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Mo 03 Sep, 2007 21:54


Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Mo 03 Sep, 2007 22:10

@uwe
danke schön für den link :wink:
habs mir gerade auch schon angeschaut .....
zum einfach mal ausprobieren sind mir die dinger zu teuer ,
zumal man noch ein vorschaltgerät braucht ....
die leisungsaufnahme , rechnet mal um was man da alles draufbauen
könnte (meine persönliche meinung )
gruß kelli

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Beitrag von Aymara » Mo 03 Sep, 2007 22:18

kelli hat geschrieben: um was für uv spots gehts da ?????
Es geht um die neuen Lucky Reptile Bright Sun Lampen ... gibt's als Desert-, Jungle- u. Spot-Variante. Scheinen HQI-basierte Lampen zu sein.

Die Dinger werden von Fachpresse und Händlern förmlich in den Himmel gelobt.

Wenn obiger Link bei Dir nicht funktioniert, schau mal bei www.luckyreptile.com unter Produkte und dann Neuheiten.
Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Mo 03 Sep, 2007 22:31

@ Kelli
Der recht hohe Preis ist auch bei mir der Knackpunkt,mal eben 100 € zum ausprobieren ist schon heftig.Marcus und ich schauen mal am Wochenende in Fürth auf der Börse,vielleicht sehen wir die Dinger da zu moderaten Konditionen.
Uwe

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Mo 03 Sep, 2007 22:42

@uwe
selbst wenns 10 euro günstiger währ...
ich habs abgehakt ...
na probiert mal wir sprechen uns in hamm bzw. im hubertushof :lol:
gruß kelli

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Mo 03 Sep, 2007 22:50

@Kelli
Ich hatte die Spots ja auch für meine Warane gedacht,das Terri ist 160cm lang und 80 cm hoch,zu klein für ne Vitalux und die Powersun 100 W halten nicht mal ein halbes Jahr.Da wären die neuen Spots ne prima Alternative.Mal schauen.
Uwe

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Beitrag von Aymara » Mo 03 Sep, 2007 23:07

mopped.uwe hat geschrieben:Da wären die neuen Spots ne prima Alternative.
Das ist der Punkt ... wenn die Dinger lange genug durchhalten, könnte sich das auf Dauer schon rechnen.

Aber stimmt schon ... der Preis ist shocking.

PS: Es sei denn, man findet ein passendes Vorschaltgerät eines Drittanbieters für einen cooleren Preis :wink:
Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Mo 03 Sep, 2007 23:26

@chris
uwe will die dinger für seine warane und nicht für die grünen...
außerdem denke ich das wenn schon was steht an terras und auch schon länger gut geht , warum soll man ewig umbauen bevor sich irgendwas durchgesetzt bzw. getestet und erprobt wurde :roll:
kein mensch hat durch bücher , foren oder durch die reichhaltige fülle
des I- nets das allwissende erreicht . eigene erfahrung machts oder machts nicht .
gruß kelli

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Beitrag von Aymara » Di 04 Sep, 2007 0:39

kelli hat geschrieben: uwe will die dinger für seine warane und nicht für die grünen...
Und ich suche eine gescheite UV-Beleuchtung für meine zukünftigen Grünen, weil ich nach wie vor davon überzeugt bin, daß ein Auge, welches über UV-Rezeptoren verfügt, auch UV zu sehen bekommen sollte ... ich schaue mir die Welt auch nicht durch eine Rot/Grün-Brille an :wink:

Müssen wir uns wegen dem Thema die Schädel einschlagen? Ich denke nicht.
Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Di 04 Sep, 2007 7:50

Hi
Der Preis ist auch das, was mich noch etwas abschreckt (v.a. auch der Preis des EVG's), zumal der Hersteller empfiehlt, die Lampen jährlich zu ersetzen. Bei ein paar Terrarien geht das ganz schön an die Substanz.
Ein befreundeter Händler hat die Lampen schon mal ausgemessen und die Werte lassen sich durchaus sehen. Allerdings kenne ich die genauen Rahmenbedingungen der Messungen nicht.
Für licht- und UV-hungrige Echsen wie Bartagamen, aber auch für grosse Phelsumen dürften die Lampen aber schon gut geeignet sein, insbesondere da sie nicht so unmögliche Abmessungen wie die üblichen Mischlichtlampen (Hobby, T-Rex) haben und dadurch in einen normalen Spotreflektor passen. Jetzt brauch ich nur noch eine günstigere Bezugsquelle. ;-)
Ich versuche auch mal abzuklären, ob das mit einem normalen EVG funktioniert. Sehe im Moment eigentlich keinen Grund, wieso das nicht gehen sollte. Wäre vor allem deutlich günstiger.

@Kelli
kelli hat geschrieben:... warum soll man ewig umbauen bevor sich irgendwas durchgesetzt bzw. getestet und erprobt wurde :roll:
Wenn alle so denken würden, würde ja keiner Neues testen und erproben. Somit würden wir wohl unsere Terrarien noch mit Holzkohle beheizen und mit einer Kerze beleuchten. ;-)

Gruss Dieter

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Di 04 Sep, 2007 8:09

hi dieter
hast ja recht :wink: trotzdem bin ich immer sehr sceptisch ,es werden so viel neue produkte auf den markt gehauen , teilweise sinds oft dieselben
bloß in einer anderen verpackung und zu einem anderen preis .
was das ganze taugt ist auch manchmal zweifelhaft .
ich bin bei mir zufrieden und meine phelsumen auch also baue ich
nicht um .
gruß kelli

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Beitrag von Aymara » Di 04 Sep, 2007 8:21

Moin Dieter!
Dieter hat geschrieben: Der Preis ist auch das, was mich noch etwas abschreckt (v.a. auch der Preis des EVG's), zumal der Hersteller empfiehlt, die Lampen jährlich zu ersetzen.
Jau, aber wenn die Lampen tatsächlich ein Jahr durchhalten und nicht blos maximal 6 Monate wie die meisten Röhren, ist man bei etwa dem gleichen Preis wie bei Röhren. Bliebe also nur noch das EVG als Preis-Schock.
Bei ein paar Terrarien geht das ganz schön an die Substanz.
Genau das ist der Punkt, warum z.B. auch in der Vogelzucht kaum UV-Licht eingesetzt wird. Bei ein, zwei Volieren oder Terrarien ist das noch bezahlbar, aber bei großen Zuchtanlagen, wird das Ganze ziemlich teuer, denn selbst "klassische" UV-Beleuchtungen haben ihren Preis ... leider.
Ein befreundeter Händler hat die Lampen schon mal ausgemessen und die Werte lassen sich durchaus sehen.
Das ist schon mal gut zu wissen ... merci für den Hinweis.
Für licht- und UV-hungrige Echsen wie Bartagamen, aber auch für grosse Phelsumen dürften die Lampen aber schon gut geeignet sein, ...
Der Terrarienbauer meinte, für weniger sonnenhungrige Phelsumen wäre die Djungle-Variante der Lampe durchaus empfehlenswert. Sofern die Lichtfarbe von 4000K nicht paßt, kann man diese ja durch eine entsprechende Tageslichtlampe höherer Farbtemperatur ausgleichen.
... insbesondere da sie nicht so unmögliche Abmessungen wie die üblichen Mischlichtlampen (Hobby, T-Rex) haben ...
Sie sind kleiner als die normalen 100W-Glaskolben, aber merklich größer als Halogen-Spots. Winzig sind die Lampen also nicht, aber tatsächlich eine Platzersparnis gegenüber dem Osram-UV-Monster.
Ich versuche auch mal abzuklären, ob das mit einem normalen EVG funktioniert.
Das wäre echt genial.
kelli hat geschrieben:was das ganze taugt ist auch manchmal zweifelhaft .
Genau aus dem Grund war ICH auch super skeptisch, daß diese Lampen überall so enorm gelobt wurden, ohne daß technische Details verfügbar sind ... keine genauen Angaben zum UV-Output und auch keine Spektren seitens des Herstellers.

Aber scheinbar sind die Dinger wirklich nicht schlecht, zumal man hier vielleicht auch mal eine gute Kombination aus Sonnenplatz und UV-Versorgung schaffen könnte. Deshalb bin ich mal schwer auf Dieter's zukünftige Messungen gespannt.
Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Di 04 Sep, 2007 9:43

Hi
Skepsis ist sicher angebracht, das sehe ich auch so. Solange es Hersteller wie z.B. EuroZoo gibt, die Lampen wie die NeoPlus Pro als UV-Strahler verkaufen und dick noch was von UV-A auf die Verpackung schreiben (meine Messung: UV-A = 0 µW/cm2, UV-B = 0 µW/cm2), wird uns nichts anderes übrig bleiben, als selber zu messen. Auch die Powersun von ZooMed hält längst nicht, was sie verspricht. Leider interessiert das den Gesetzgeber überhaupt nicht, da werden keine Vorgaben gemacht und natürlich werden die Angaben der Hersteller auch nicht überprüft. Sonst ist immer alles minutiös geregelt, aber hier kann jeder draufschreiben, was er lustig ist (z.B. die ominösen %-Angaben). Es geht ja nur um Tiere.
Zum Glück gibt es einige Leute, die sich die Mühe machen, das immer wieder zu hinterfragen um solche schwarzen Schafe aufzudecken. Leider ist das als Privater nicht ganz einfach, denn keiner hat wohl die Möglichkeit (sprich: Kohle), uneingeschränkt solche teuren Lampen einzukaufen, nur um sie auszumessen (ein teures Messgerät braucht's dazu ja auch noch).
Leider gibt es immer noch genügend "naive" Anfänger, die auf Tricks der Hersteller reinfallen und diese Lampen (wieso sonst kann man einen Basking-Spot für 15€ an den Mann bringen) kaufen. Der Zoofachhandel ist dabei häufig auch überfordert oder macht das Spielchen bewusst wacker mit (verdient ja auch was dabei). Meines Erachtens wäre es längst an der Zeit, dass sich der Gesetzgeber (Vet.Amt) endlich um diesen Missstand kümmert, aber die beschränken sich lieber darauf, zu kontrollieren, ob mein Chamäleonterrarium nicht 2 cm zu kurz ist.

Also sind wir wohl auch in Zukunft auf eine gehörige Portion Skepsis, sowie auf eigene Messwerte und Erfahrungen angewiesen.

Gruss Dieter

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Beitrag von Aymara » Di 04 Sep, 2007 10:21

Hi again!
Dieter hat geschrieben:Solange es Hersteller wie z.B. ...
Werbefachleute sind halt wie Politiker, absolute Lügenbarone :wink:
Leider interessiert das den Gesetzgeber überhaupt nicht, ...
Tja, und selbst wenn es hier schärfere Gesetze gäbe ... man stelle sich mal vor, es gäbe dann für alle möglichen Produktgruppen einen TÜV ... wer soll das bezahlen? ... vor allem, wo doch Geiz so geil is' :?
Der Zoofachhandel ist dabei häufig auch überfordert oder macht das Spielchen bewusst wacker mit (verdient ja auch was dabei).
Dem Handel is' das doch egal ... Hauptsache der Rubel rollt. Und warum sollte man einem Kunden ein größeres Terra empfehlen, wenn man dann Gefahr läuft, daß er sich die Tiere dann womöglich gar nicht anschafft oder sich gar von der Konkurrenz verarschen läßt?

Da zeigt sich mal wieder, wie wertvoll der Erfahrungsaustausch in Foren und Interessengemeinschaften ist.
Schöne Grüße
Chris

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Beitrag von Aymara » Di 04 Sep, 2007 18:19

Hi again!
Dieter hat geschrieben:Zum Glück gibt es einige Leute, die sich die Mühe machen, ...
Jau, und deshalb liegen nun erste vielversprechende Messungen vor, und zwar HIER im DGHT-Forum.

Aber wenn ich mir das so anschaue, frage ich mich, ob nicht selbst die Jungle-Variante für einen Phelsumen-Sonnenplatz einen recht großen Mindestabstand benötigt.

Dafür gibt es aber schon Bestätigungen, daß günstigere Drittanbieter-Vorschaltgeräte funktionieren sollen.
Schöne Grüße
Chris

Antworten