Die Suche ergab 209 Treffer

von Sumpfdrache
Mo 23 Jan, 2012 21:03
Forum: Ernährung
Thema: Heimchenzucht
Antworten: 14
Zugriffe: 6550

Re: Heimchenzucht

Hallo Markus, bei mir war nur eine 20W Halogenlampe auf den Eiablagebehälter gerichtet. Wenn du den Behälter dann kühlstellst, verzögert sich der Schlupf. Auch interessant zu sehen, daß die Kleinen dann fast gleichzeitig schlüpfen, wenn man dann Licht/Wärme spendiert. Zumindest gibt es jeden Tag ein...
von Sumpfdrache
Fr 13 Jan, 2012 15:04
Forum: Geschlechterfragen
Thema: Tipps für gute 'Bauchschüsse'
Antworten: 7
Zugriffe: 1752

Tipps für gute 'Bauchschüsse'

Ich dachte, man kann doch mal eine Sammlung von Tipps starten, wie man seine Geckos am Besten vor die Linse kriegt. 'Bauchschüsse', weil es in dieser Rubrik ja um Geschlechtsbestimmung geht. Ich habe eine Lauticauda Dame, die sich fast nie an der Frontscheibe zeigt. Seit ein paar Tagen habe ich ober...
von Sumpfdrache
Do 12 Jan, 2012 11:18
Forum: Smalltalk
Thema: Verkauf in Hamm
Antworten: 28
Zugriffe: 5658

Re: Verkauf in Hamm

Das ist wohl auf jedem 'Flohmarkt' das selbe: kommt man als gelegentlicher Verkäufer mit seinem Tapeziertisch und ein paar Kartons Babykleidung ( nur als Beispiel ) auf den Markt, wird man sofort von den Profis angequatscht und es wird ein Preis für die gesamte Ware geboten. Dadurch soll zu billige ...
von Sumpfdrache
Di 10 Jan, 2012 20:43
Forum: Phelsumen
Thema: WElche Art für mich ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1601

Re: WElche Art für mich ?

Hallo Svenja, hast du wirklich nur Platz für dieses eine Terrarium? Hast du dich schon mit den Futtertieren und deren Unterbringung auseinandergesetzt? Die Grillen etc. sollten nämlich nicht in der Heimchenbox bleiben, sondern in ein viel grösseres Faunarium umziehen. Bei mehreren Futtertiersorten k...
von Sumpfdrache
So 08 Jan, 2012 19:58
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Terrarium für p.Klemmeri
Antworten: 6
Zugriffe: 2145

Re: Terrarium für p.Klemmeri

Hallo Heinrich, ich habe die BS 70W über meinem 45x45x60 Exo Terra hängen, allerdings im Abstand von 15cm über der Gaze. Das geht nur ordentlich mit einem Lichtkasten oder man hängt den Reflektor an die Zimmerdecke ( bastelbastel :Winky ). ( dann aber das richtige Silikonkabel verwenden, sonst kanns...
von Sumpfdrache
So 08 Jan, 2012 13:27
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Grüne Blattläuse
Antworten: 3
Zugriffe: 1152

Re: Grüne Blattläuse

Ladonn hat geschrieben:Wunderbar, besser geht es nicht!

Danke

Jan
Wo kommen die denn um diese Jahreszeit her?
Bist du sicher, daß es keine Wanzen oder Schildläuse sind? Mich wundert nämlich ein bisschen, daß die überhaupt in grösseren Stückzahlen im Terrarium überleben können...
von Sumpfdrache
So 08 Jan, 2012 13:18
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Terrarium für p.Klemmeri
Antworten: 6
Zugriffe: 2145

Re: Terrarium für p.Klemmeri

Hallo. Wenn du nicht direkt ein Phelsumen-Terra vom Terrarienbauer kaufst, wirst du um das Basteln nicht herumkommen. So auch beim Exo-Terra, wo du einen Lichtkasten selbst bauen musst. Bei anderen Terrarien muss sogar der Glasdeckel oder der Alu-Lochstreifen im Deckel gegen Gaze ersetzt werden, als...
von Sumpfdrache
So 08 Jan, 2012 13:01
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Geeignete Literatur - welche der 3?
Antworten: 11
Zugriffe: 2254

Re: Geeignete Literatur - welche der 3?

Kann man nicht auch bei starker HQi-Beleuchtung die Temperaturen auf das richtige Maß regeln, indem man den Lichtkastendeckel mehr oder weniger öffnet? Ich könnte mir vorstellen, daß bei hoher Raumtemperatur und geöffnetem Deckel eine schöne Luftumwälzung stattfindet. Das mögen unsere Tiere doch, od...
von Sumpfdrache
Sa 07 Jan, 2012 14:44
Forum: Ernährung
Thema: Heimchenzucht
Antworten: 14
Zugriffe: 6550

Re: Heimchenzucht

Ich würde auch Steppengrillen vorziehen, weil die langsamer wachsen. Für jemanden, der nur kleine Geckos und Zwergchamäleons hält, ein wichtiger Punkt. Aber Achtung, du wirst reichlich Nachwuchs haben. Bei 10 Weibchen habe ich pro Woche ca. 200 Jungtiere gehabt, die meisten verschwenden nur Futter ...
von Sumpfdrache
Mi 04 Jan, 2012 14:04
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Nachtheizung Temperatur Ph.lat.lat.
Antworten: 12
Zugriffe: 3208

Re: Nachtheizung Temperatur Ph.lat.lat.

Ein ganzes Zimmer extra für die Laticaudas zu heizen ist nicht sehr wirtschaftlich. Ich habe bei pollin de diese selbstklebenden 12V Heizfolien gekauft. Zusammen mit einem einstellbaren Netzteil ( auf 7-8V runtergeregelt ) und einer Temperaturabschaltung habe ich damit meine Ofenfischchen-Zucht ange...
von Sumpfdrache
Mi 04 Jan, 2012 13:47
Forum: Ernährung
Thema: Heimchenzucht
Antworten: 14
Zugriffe: 6550

Re: Heimchenzucht

Ich würde auch Steppengrillen vorziehen, weil die langsamer wachsen. Für jemanden, der nur kleine Geckos und Zwergchamäleons hält, ein wichtiger Punkt. Aber Achtung, du wirst reichlich Nachwuchs haben. Bei 10 Weibchen habe ich pro Woche ca. 200 Jungtiere gehabt, die meisten verschwenden nur Futter u...
von Sumpfdrache
Sa 26 Nov, 2011 13:04
Forum: Ernährung
Thema: Drosos
Antworten: 16
Zugriffe: 4179

Re: Drosos

Ich habs 4-5mal ausprobiert damit und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Man muss natürlich die Maden täglich ansprühen, denn das Plastik nimmt keine Feuchtigkeit auf. ( Im Gegensatz zur Holzwolle )
Hab auch schon gelesen, daß jemand Eierwaben nimmt...
von Sumpfdrache
Fr 25 Nov, 2011 11:46
Forum: Ernährung
Thema: Grillen: Ei-Gelege einfrieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 4554

Re: Grillen: Ei-Gelege einfrieren?

Noch ein Nachtrag zum Kaltstellen: Im Kühlschrank haben sich die Eier fast 2 Monate gehalten, allerdings fing das Kokos/Erde Gemisch an einigen Stellen an zu schimmeln. Also habe ich die Eier einfach auf dem Müll entsorgt und kann daher über die Schlupfrate nichts sagen. Mit Steckschaum als Substrat...
von Sumpfdrache
Fr 25 Nov, 2011 11:41
Forum: Ernährung
Thema: Schildläuse
Antworten: 14
Zugriffe: 3819

Re: Schildläuse

Laborianer?
von Sumpfdrache
Fr 25 Nov, 2011 11:39
Forum: Ernährung
Thema: Drosos
Antworten: 16
Zugriffe: 4179

Re: Drosos

Ich habe bei 'Thomas Phillips' Topfschrubber aus Kunststoff gefunden. 3 Stück für 40 Cent.
Ich hatte gedacht, man könnte sie wiederverwenden, aber das ist ne ziemliche Sauerei.
droso_substrat.jpg