Die Suche ergab 308 Treffer

von Jan
Di 28 Feb, 2017 11:57
Forum: Smalltalk
Thema: Ethnologische Forschung über Translokalität von Phelsuma
Antworten: 6
Zugriffe: 1552

Re: Ethnologische Forschung über Translokalität von Phelsuma

Moin Lisa und herzlich willkommen! Hier schon mal kurz vorab die Organisationen, die auf den Maskarenen aktiv sind und sich auch mit Phelsumen befassen: Mauritius: http://www.mauritian-wildlife.org/application/index.php?tpid=1&tcid=1 https://www.durrell.org/wildlife/ Réunion: http://www.nature-ocean...
von Jan
Fr 10 Feb, 2017 12:52
Forum: Smalltalk
Thema: Vorstellungsrunde
Antworten: 316
Zugriffe: 136206

Re: Vorstellungsrunde

Moin Olaf,

herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Suche nach einem Mädel!

Gruß Jan
von Jan
Mi 08 Feb, 2017 14:15
Forum: Ernährung
Thema: Was für ein Vitamin-/Mineralstoffpräparat verwendest Du ??
Antworten: 66
Zugriffe: 51738

Re: Was für ein Vitamin-/Mineralstoffpräparat verwendest Du

Moin Lisa, ich verwende jetzt schon seit einigen Jahren und mit guten Ergebnissen Herpetal Complete T zur Aufwertung der Futtertiere (bei ca. jeder 2. Fütterung) sowie in unregelmäßigen Abständen Herpetal Mineral + Vit. D3 bei der Aufzucht der Jungtiere und bei trächtigen Weibchen. Beide vorgenannte...
von Jan
Mi 08 Feb, 2017 14:08
Forum: Phelsumen
Thema: Geschlechtsbestimmung Phelsuma ornata
Antworten: 19
Zugriffe: 3697

Re: Geschlechtsbestimmung Phelsuma ornata

Moin Vanessa, also ich würde es den Geckos zu liebe gar nicht erst versuchen. Wenn du es aber probierst solltest du darauf achten, dass jedes Tier einen eigenen, gleichwertigen Sonnenplatz zur Verfügung hat, idealerweise mit einem Abstand von ca. 30cm zueinander. So fühlen sich die Geckos nicht glei...
von Jan
So 05 Feb, 2017 22:06
Forum: Phelsumen
Thema: Geschlechtsbestimmung Phelsuma ornata
Antworten: 19
Zugriffe: 3697

Re: Geschlechtsbestimmung Phelsuma ornata

Moin Vanessa, ich komme, wenn auch mit Unterbrechung, auf ca. 10 Jahre Haltungserfahrung bei Phelsuma ornata und habe die Gruppenhaltung in den verschiedensten Kombinationen getestet. In Konstellationen von 1,2 bis 1,5, mit Weibchen die zusammen aufgezogen wurden, gleichgrossen Exemplaren von versch...
von Jan
So 05 Feb, 2017 17:14
Forum: Phelsumen
Thema: Geschlechtsbestimmung Phelsuma ornata
Antworten: 19
Zugriffe: 3697

Re: Geschlechtsbestimmung Phelsuma ornata

Moin Vanessa, wie schon gesagt wurde, eindeutig Weibchen. Schau auch mal hier: http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtopic.php?f=16&t=14252#p66528 In der Bildergalerie findet sich auch ein Foto eines Phelsuma ornata Männchens von unten. Da du gesagt hast, dass du deine drei Geckos nun zusammen führen ...
von Jan
Mo 31 Okt, 2016 1:03
Forum: Phelsumen
Thema: Terra Vorstellung und welche Art passt.
Antworten: 29
Zugriffe: 7203

Re: Terra Vorstellung und welche Art passt.

Moin Manuel, schön, dass ihr euch für eine der eher selten gehaltenen Arten entschieden habt! Phelsuma standingi kann ich zwar auch wärmstens empfehlen, da sie wunderschön, interessant im Verhalten und sehr anspruchslos in der Haltung sind, allerdings müsstest du dein Becken für die Art gänzlich and...
von Jan
Di 25 Okt, 2016 21:54
Forum: Phelsumen
Thema: Laticauda streiten oder Balzverhalten?
Antworten: 4
Zugriffe: 1711

Re: Laticauda streiten oder Balzverhalten?

Moin Heiko, gib den beiden Zeit sich einzuspielen, das wird schon noch. So lange keiner von beiden sichtlich unterdrückt wird, das Futter verweigert oder ernsthafte Verletzungen zeigt, solltest du die Tiere nicht trennen. Gerade P. laticauda können schon mal etwas ruppiger untereinander sein. Wenn d...
von Jan
Di 25 Okt, 2016 21:45
Forum: Phelsumen
Thema: Terra Vorstellung und welche Art passt.
Antworten: 29
Zugriffe: 7203

Re: Terra Vorstellung und welche Art passt.

Moin Manuel, wie schon erwähnt, kannst du bei der Beckengröße eigentlich jede Art halten. Gut für Anfänger geeignet halte ich die folgenden Arten: P. abbotti checkei, P. (cf.) dorsivittata, dubia, grandis, kochi, klemmeri, lineata lineata, nigristiata, pasteuri, robertmertensi, standingi und v-nigra...
von Jan
Sa 08 Okt, 2016 11:08
Forum: Madagaskar
Thema: Mauritius 2017
Antworten: 9
Zugriffe: 3899

Re: Mauritius 2017

Moin, danke für die weiteren Tipps und Hinweise! Ich habe auch schon mal eine Katamarantour zur Ile aux Cerfs ins Auge gefasst, dort soll es ja auch sehr paradiesisch und die Phelsuma ornata ebenfalls sehr schön anzusehen sein. :-) Reptitom hatte da mal sehr schöne Fotos auf seinem Flickerprofil. Au...
von Jan
Sa 08 Okt, 2016 10:45
Forum: Phelsumen
Thema: Herkunftsnachweise Ph.sundbergi sundbergi/Anwaltssuche
Antworten: 1
Zugriffe: 1178

Re: Herkunftsnachweise Ph.sundbergi sundbergi/Anwaltssuche

Moin, Ich denke es wird schwierig einen auf Artenschutzrecht spezialisierten Anwalt zu finden. Auch ohne den genauen Sachverhalt zu kennen, schätze ich die Materie jetzt aber nicht als so kompliziert ein. Ein Fachanwalt für Verwaltungsrecht dürfte es aber auch tun, die gibt es wie Sand am Meer. Evtl...
von Jan
Do 06 Okt, 2016 20:39
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Richtige Licht- und Wärmeregulation
Antworten: 4
Zugriffe: 2465

Re: Richtige Licht- und Wärmeregulation

Moin, ergänzend zu Traudel's Vorschlägen könnte es ggf. auch helfen, zusammen mit einem wärmedämmenden Beleuchtungskasten, die Rück-und Seitenwände mit Kork auszukleiden, damit das Becken nicht ganz so schnell auskühlt. Auch könntest du hinter dem Becken eine dickere Styroporplatte anbringen, um das...
von Jan
Do 06 Okt, 2016 20:28
Forum: Phelsumen
Thema: Phelsuma grandis verfärbt sich blau
Antworten: 5
Zugriffe: 2370

Re: Phelsuma grandis verfärbt sich blau

Moin Jürgen,

schade, es wäre interessant gewesen zu sehen, ob sich die blaue Färbung auf die Jungtiere vererbt.

Es würde mich allerdings wundern, wenn die gemeinsame Haltung von 2,2 in einem Becken langfristig gut geht.

Gruß
Jan
von Jan
Do 06 Okt, 2016 20:25
Forum: Madagaskar
Thema: Mauritius 2017
Antworten: 9
Zugriffe: 3899

Re: Mauritius 2017

Moin Stefanie, Moin Markus, vielen Dank für eure Empfehlungen! Da ich zusammen mit meiner Freundin reisen werde und den Spagat zwischen Urlaub und Viecher gucken hinbekommen muss, wird es wohl auf ein entspanntes Hotel hinauslaufen. Der Hinweis mit den Sonnenuntergängen war da schon mal sehr hilfrei...
von Jan
Fr 23 Sep, 2016 17:50
Forum: Phelsumen
Thema: Phelsuma grandis verfärbt sich blau
Antworten: 5
Zugriffe: 2370

Re: Phelsuma grandis verfärbt sich blau

Moin Jürgen, soweit die Bilder es hergeben gehe ich nicht davon aus, dass es sich um eine krankhafte Veränderung handelt. Ich habe schon öfter mal, insbesondere bei "High Red" grandis, Exemplare gesehen, die mit erreichen der Geschlechtsreife bläuliche Flanken oder auch bläuliche Schwanzoberseiten g...