Die Suche ergab 1764 Treffer

von Dieter
Di 01 Mär, 2016 7:46
Forum: Smalltalk
Thema: Containergast
Antworten: 3
Zugriffe: 3003

Re: Containergast

Lepidodactylus lugubris

Gruss Dieter
von Dieter
Di 10 Nov, 2015 8:07
Forum: Phelsumen
Thema: Phelsuma grandis verpaaren?
Antworten: 4
Zugriffe: 2850

Re: Phelsuma grandis verpaaren?

Ich neige halt immer dazu, zu denken, dass dem "armen Tier" doch ohne Gesellschaft langweilig sein muss. Tja, unser Problem ist, dass wir dazu neigen aus unserer Perspektive zu denken. Das sollte man sich als Wildtierhalter möglichst abgewöhnen und statt dessen mal einen Blick in den natürlichen Le...
von Dieter
Di 03 Nov, 2015 8:43
Forum: Phelsumen
Thema: Phelsuma grandis Krankheit / Häutungsproblem?
Antworten: 4
Zugriffe: 2865

Re: Phelsuma grandis Krankheit / Häutungsproblem?

100% Verbrennung, ich würde mal die UVB-Werte überprüfen.

Gruss Dieter
von Dieter
Do 29 Okt, 2015 8:48
Forum: Terrarien/Technik
Thema: LED-Beleuchtung
Antworten: 3
Zugriffe: 4329

Re: LED-Beleuchtung

Hi Nur so als Denkanstoss: Ich habe seit vielen Jahren ein Grandisweibchen als Freiläufer im Terrariumzimmer (Raumklima ca. 28°/60-70%), das bis zum Einsatz eines LED-Spots (Lumineszenz-konversions-LED) über einer Pflanze immer das ganze Zimmer genutzt hat. Seit die LED-Lampe da ist, hält es sich nu...
von Dieter
Mo 10 Aug, 2015 7:23
Forum: Smalltalk
Thema: Die Tierdiebe
Antworten: 3
Zugriffe: 3343

Re: Die Tierdiebe

Tja, was ist wohl daran erschreckend, wenn aus purer Geldgier Raubbau an der Natur betrieben wird und dadurch gewisse Arten immer mehr in Bedrängnis geraten, egal ob in Afrika, in Asien, in Amerika oder halt eben auch in Europa? Und was ist daran erschreckend, dass dabei sämtliche Kontrollorgane klä...
von Dieter
So 09 Aug, 2015 8:59
Forum: Phelsumen
Thema: Pilze im Terrariengrund
Antworten: 4
Zugriffe: 3337

Re: Pilze im Terrariengrund

Hi
Ich habe immer mal wieder Pilze in meinen Terrarien. Die gehören zur Natur und steigern die Attraktivität der Becken. Nachteile konnte ich noch nie feststellen. Nur mit allfälligen Schimmelpilzen solltest du vorsichtig sein.

Gruss Dieter
von Dieter
So 21 Dez, 2014 11:17
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Bright Sun 50 W
Antworten: 1
Zugriffe: 2650

Re: Bright Sun 50 W

Hallo Marcel Die Frage wird dir niemand 100% beantworten können, denn 1. die Serienstreuung der BS bzgl. UV ist relativ gross. 2. der Verlust je nach verwendeter Drahtgaze stark variiert. 3. es sehr darauf ankommt, wo sich der Sonnenplatz genau befindet (direkt unter oder etwas neben der Lampe). 4. ...
von Dieter
Mo 15 Dez, 2014 9:26
Forum: Phelsumen
Thema: Hilfe Gecko entwischt oder doch nur gut versteckt?!
Antworten: 8
Zugriffe: 3578

Re: Hilfe Gecko entwischt oder doch nur gut versteckt?!

Ronny hat geschrieben:Außer von dümmlichen Sprüchen hat Marcel immer noch nichts über seine Frage lesen können.
Könnte ja vielleicht daran liegen, dass er den Gecko wieder gefunden hat?
... und deinen dümmlichen Sarkasmus darfst du dir gerne selber zu Weihnachten schenken. Ich bin dann mal weg. :Finger
von Dieter
So 14 Dez, 2014 20:30
Forum: Phelsumen
Thema: Hilfe Gecko entwischt oder doch nur gut versteckt?!
Antworten: 8
Zugriffe: 3578

Re: Hilfe Gecko entwischt oder doch nur gut versteckt?!

Und wieso soll man hier keine Nicht-Phelsumen-Frage stellen dürfen? Abhauen oder verstecken ist doch nicht gattungsspezifisch. :frustyy
von Dieter
Sa 13 Dez, 2014 10:32
Forum: Phelsumen
Thema: Lygodactylus williamsi, Frage zur Beleuchtung?
Antworten: 4
Zugriffe: 2172

Re: Lygodactylus williamsi, Frage zur Beleuchtung?

Solche Fragen sind immer schwer zu beantworten, aber ich behaupte nun mal, sie merken UVB-Strahlung ebenso wenig wie wir, sonst würde es ja keine Geckos mit strahlungsbedingten Haut- und Augenschäden geben. Seriöse Verkäufer von UV-Lampen stellen geeignete Messgeräte oft leihweise zur Verfügung. Ein...
von Dieter
Fr 12 Dez, 2014 23:00
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Projekt Phelsuma
Antworten: 34
Zugriffe: 21662

Re: Projekt Phelsuma

Maddes hat geschrieben:Das vorhandene Thema passt ja fast zu meinen. ;)
Aber eben nur fast ;) . Ich bin auch der Meinung, neue Frage = neues Thema (mit einem vernünftigen Titel), sonst wird's schnell sehr unübersichtlich.

Gruss Dieter
von Dieter
Fr 12 Dez, 2014 22:55
Forum: Phelsumen
Thema: Lygodactylus williamsi, Frage zur Beleuchtung?
Antworten: 4
Zugriffe: 2172

Re: Lygodactylus williamsi, Frage zur Beleuchtung?

Hi Gedanken zu Verbrennungen solltest du dir nicht wegen der 33 Grad machen, sondern eher wegen zu hoher UVB-Werte. Aktuelle UV-Metalldampflampen geben z. T. sehr viel UV-Strahlung ab, daher sollte diese wenn möglich gemessen und durch die Veränderung des Abstandes angepasst werden. Wenn kein geeign...
von Dieter
Do 11 Dez, 2014 22:58
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Projekt Phelsuma
Antworten: 34
Zugriffe: 21662

Re: Projekt Phelsuma

Fass mal eine 54W-T5 nach einer Stunde Brenndauer an, speziell an den Enden, dann willst du das den Geckos nicht mehr antun. Die Röhren kannst du problemlos über dem Glas montieren. Auch die Halogenspots können theoretisch aufs Glas, allerdings besteht ein kleines Risiko, dass das Glas springt. Nur ...
von Dieter
Mi 10 Dez, 2014 0:39
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Projekt Phelsuma
Antworten: 34
Zugriffe: 21662

Re: Projekt Phelsuma

Naja, das Thema Beleuchtung ist schon ziemlich durchgekaut, da hilft die Suchfunktion sicher weiter. Zudem hast du ja schon beim alten Terrarium keine schlechten Lampen. Beim Neuen gehe ich mal von den Dimensionen 120x60x120 aus, denn deine Angabe ergäben ja ein ziemlich eigenartiges Becken. Zur UV-...