Die Suche ergab 20 Treffer

von Samosa
Di 06 Jul, 2021 14:33
Forum: Phelsumen
Thema: Außenhaltung und Temperatur
Antworten: 5
Zugriffe: 403

Re: Außenhaltung und Temperatur

Hallo Arne, Vielen lieben Dank für deine umfangreiche und wirklich interessante Antwort. Und entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, ich kam einfach nicht eher dazu. Die Daten von denen du berichtest, und die du nutzt - sind die irgendwo einsehbar? Mich würde das wirklich interessieren :) Anso...
von Samosa
Mi 16 Jun, 2021 14:16
Forum: Phelsumen
Thema: Außenhaltung und Temperatur
Antworten: 5
Zugriffe: 403

Re: Außenhaltung und Temperatur

Hallo Eva, so lange sich die Tiere tagsüber aufwärmen können, sehe ich da keine Probleme. P.laticauda ist eine robuste Art. Nur bei einer längeren Schlechtwetterperiode wären mir dann die Nachttemperaturen doch zu frisch. Die Aussage "Hauptsache die Nachttemperatur liegt im zweistelligen Bereich" k...
von Samosa
Mo 14 Jun, 2021 0:18
Forum: Phelsumen
Thema: Außenhaltung und Temperatur
Antworten: 5
Zugriffe: 403

Außenhaltung und Temperatur

Hallo in die Runde, Ich hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten. Vll gibt es jemand mit Erfahrung, der sich kurz Zeit nimmt, das wäre echt super und ich sehr dankbar. Mein Gazeterrarium für meine P. laticauda steht im Balkon. Geschützt, schön hinter meiner Weinrebe, aber Südbalkon. Ich lebe i...
von Samosa
So 16 Mai, 2021 22:10
Forum: Phelsumen
Thema: Phelsumen ins EU Ausland versenden
Antworten: 0
Zugriffe: 205

Phelsumen ins EU Ausland versenden

Hallo in die Runde,

Ich habe im letzten Taggecko gelesen, dass Phelsumen teilweise sehr weit entfernt versendet werden.

Mit welchen Dienstleister versendet ihr da? Worauf gilt es besonders zu achten? In diesem Fall geht es um ein EU Land.

Liebe Grüße
von Samosa
Sa 27 Feb, 2021 17:05
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Aufzucht-Terrarium Tipps
Antworten: 12
Zugriffe: 841

Re: Aufzucht-Terrarium Tipps

Hallo Jan,

danke nochmal für die flotte Antwort und die detailierte Beschreibung. Jetzt kann ich mir das ganze besser vorstellen und traue mir auch zu den richtigen Moment nicht zu verpassen. :top:
Jetzt musst das Inkubieren nur noch gut klappen :Love

Ganz liebe Grüße,
Eva
von Samosa
Fr 26 Feb, 2021 14:37
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Aufzucht-Terrarium Tipps
Antworten: 12
Zugriffe: 841

Re: Aufzucht-Terrarium Tipps

Hallo Panda, danke für deine Antwort, ich schicke dir gleich eine PN wegen der Bilder :) Ich denke, ich werde eine Mischung machen. Ich kann mir eine Unterbringung in umgebauten Braplastdosen für den ersten Monat (oder auch zwei, drei) sehr gut vorstellen. Danach muss ich mal schauen. Eine Version w...
von Samosa
Di 23 Feb, 2021 22:26
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Aufzucht-Terrarium Tipps
Antworten: 12
Zugriffe: 841

Re: Aufzucht-Terrarium Tipps

Hallo Jan, danke für deine schnelle Antwort :) Die Lampen werde ich mir ansehen :) Gemeinsam aufziehen ist bei den P. laticauda ja leider nicht möglich, aber das dürfte kein Problem darstellen. Danke dir für alle Infos und die Maße der Terrarien. Jetzt fühle ich mich deutlich vorbereiteter auf den e...
von Samosa
Di 23 Feb, 2021 17:33
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Aufzucht-Terrarium Tipps
Antworten: 12
Zugriffe: 841

Re: Aufzucht-Terrarium Tipps

Hallo Eva, ich bin ein großer Fan der Braplast-Dosen und setze die schon lange zur Aufzucht meiner Jungtiere ein. Bei mir habe ich eine Seitenfläche vollständig durch Edelstahlgaze ersetzt. Vom Deckel lasse ich nur einen 4 cm breiten Rand übrig und klemme damit eine Fliegengaze auf der Box fest. 10...
von Samosa
So 21 Feb, 2021 18:35
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Aufzucht-Terrarium Tipps
Antworten: 12
Zugriffe: 841

Re: Aufzucht-Terrarium Tipps

Hallo Panda, danke für die flotte Antwort, damit habe ich gar nicht gerechnet :) Das heißt, du tust sie gleich ind ie 30x30x49 bzw 25x40x40 Terrarien? Ich hatte gelesen, die Behausung für die ersten Wochen sollte recht spartanisch eingerichtet sein, damit man besser beobachten kann, inwieweit die Ti...
von Samosa
So 21 Feb, 2021 14:12
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Aufzucht-Terrarium Tipps
Antworten: 12
Zugriffe: 841

Aufzucht-Terrarium Tipps

Hallo ihr Lieben, meine Phelsuma laticauda laticauda haben ihr erstes befruchtetes Doppelei gelegt :Love Ich hoffe natürlich, dass das Inkubieren gut läuft und gesunde Tiere schlüpfen. Da es meine allerersten Nachzuchten sind, erhoffe ich mir ein bisschen Rat und Tipps von euch "alten Hasen" :) Ich ...
von Samosa
Sa 13 Feb, 2021 17:42
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Passende Taggeckoart Terrariengröße
Antworten: 8
Zugriffe: 692

Re: Passende Taggeckoart Terrariengröße

Hallo Hölly, Ich würde grundsätzlich immer zum größeren Terrarium raten. Meiner Meinung nach, kann es nie "zu viel" Platz geben :) Meine P. Laticauda sind momentan auch noch in einem Exoterra, ich will sie aber dieses Jahr in ein deutlich größeres selbstgebautes Terrarium umsetzen. Per se finde ich ...
von Samosa
Do 05 Nov, 2020 14:15
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Beleuchtung: T5, LED und was ist mit den 350 bis 400nm?
Antworten: 6
Zugriffe: 1106

Re: Beleuchtung: T5, LED und was ist mit den 350 bis 400nm?

Hallo Sarina, vielen lieben Dank für deine wirklich flotte Antwort. Du hast mir wirklich weitergeholfen. :Kissy Es beruhigt mich irgendwo, dass der blinde -*- bei den 400nm der HCI-Strahler nicht so eng zu sehen ist. Ich möchte mir ja auch nicht zu viele Gedanken machen und aus einer Mücke einen Ele...
von Samosa
Mi 04 Nov, 2020 15:50
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Beleuchtung: T5, LED und was ist mit den 350 bis 400nm?
Antworten: 6
Zugriffe: 1106

Re: Beleuchtung: T5, LED und was ist mit den 350 bis 400nm?

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine Rückmeldung :)
Ich habe Sarina Wunderlich jetzt per E-mail kontaktiert. Vielleicht kann sie mir mit meinen speziellen Fragen etwas weiterhelfen.

Ganz liebe Grüße,
Eva
von Samosa
Di 03 Nov, 2020 17:07
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Beleuchtung: T5, LED und was ist mit den 350 bis 400nm?
Antworten: 6
Zugriffe: 1106

Re: Beleuchtung: T5, LED und was ist mit den 350 bis 400nm?

Hallo Eva, zu diesem Thema ist hier im Forum (u.a. durch meine Beiträge) alles schon ausgiebig besprochen worden. Daher bitte einfach danach suchen und auf der Website http://licht-im-terrarium.de nachschlagen. Kurzfassung: Für möglichst optimales Spektrum und sehr guter Effizienz als Grundbeleucht...
von Samosa
So 01 Nov, 2020 17:11
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Beleuchtung: T5, LED und was ist mit den 350 bis 400nm?
Antworten: 6
Zugriffe: 1106

Beleuchtung: T5, LED und was ist mit den 350 bis 400nm?

Hallo, Ich hoffe wirklich sehr, dass jemand auf meinen Post stößt und mir ein wenig mit der Beleuchtungswahl helfen kann. Ich recherchiere bereits ewig nach dem "richtigen" Licht und stoße dabei auf immer andere Quellen, Aussagen und Herangehensweisen. Ich suche eine artgerechte und hochwertige Grun...