Die Suche ergab 28 Treffer

von ChrischiO
Sa 10 Dez, 2016 23:01
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Es blüht im Phelsuma Terrarium
Antworten: 2
Zugriffe: 2563

Es blüht im Phelsuma Terrarium

Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer dauerhaft/regelmäßig blühenden Pflanze für den oberen Bereich an der Rückwand. Oberer Bereich heißt dabei relativ viel Licht, mind 25 Grad, direkter Sprühnebel der Beregnung, aber halt auch nur ein kleines "Balkontöpfchen", das auch mal durchtrocknet....
von ChrischiO
Do 24 Nov, 2016 17:31
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Beleuchtung für Terrarium 60x60x100 in DG-Wohnung
Antworten: 5
Zugriffe: 5758

Re: Beleuchtung für Terrarium 60x60x100 in DG-Wohnung

Hi, hier die Messungen von heute (kleines IR Thermometer mit Kegelmessung (kein Laser)) nachdem die Philips 5h und die SolarRaptor 2h gelaufen sind: bei einer Raumtemperatur von ca 23° beträgt die Temperatur im unteren Drittel des Terras 23-24°, im oberen Drittel ca 28-29°. Die beiden Sonnenplätze d...
von ChrischiO
Mi 23 Nov, 2016 0:04
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Beleuchtung für Terrarium 60x60x100 in DG-Wohnung
Antworten: 5
Zugriffe: 5758

Re: Beleuchtung für Terrarium 60x60x100 in DG-Wohnung

Ich bin das nächste Mal Donnerstag tagsüber zu Hause, wenn die Lampen alle laufen - melde mich dann mit Ergebnissen.
von ChrischiO
Di 22 Nov, 2016 23:07
Forum: Phelsumen
Thema: Anfänger mit Phelsuma nigristriata - viele Fragen
Antworten: 16
Zugriffe: 6506

Re: Anfänger mit Phelsuma nigristriata - viele Fragen

Hallo zusammen, ein kleines Update an dieser Stelle: Das große Terra musste ich komplett ausräumen, da es an einer Stelle undicht wurde und mir den Teppich versaut hat. Dabei hab ich auch festgestellt, dass das Bodensubstrat angefangen hatte zu gammeln - das war vielleicht ein Gestank. Bei Neueinric...
von ChrischiO
Di 22 Nov, 2016 22:52
Forum: Terrarien/Technik
Thema: Beleuchtung für Terrarium 60x60x100 in DG-Wohnung
Antworten: 5
Zugriffe: 5758

Re: Beleuchtung für Terrarium 60x60x100 in DG-Wohnung

Hi Oliver, wie du in meinem Anfängerthread vielleicht gelesen hast, habe ich einen solchen Einbaustrahler mit 70W Philipps Leuchtmittel "verbaut". Habe eben mal nachgemessen bzgl der Temperaturen: Die Oberseite des Gehäuses direkt hinter dem Leuchtmittel wird ca 80-90° heiß. Unter dem Strahler kommt...
von ChrischiO
Di 08 Nov, 2016 10:30
Forum: Phelsumen
Thema: Terra Vorstellung und welche Art passt.
Antworten: 29
Zugriffe: 6169

Re: Terra Vorstellung und welche Art passt.

Kauf am Anfang nicht zu viele Futtertiere auf einmal, sonst wirst du den Großteil entsorgen müssen, weil sie entweder verstorben oder zu groß geworden sind. Ofenfische halten sich sehr lange. Fliegen sind bei mir meist alle auf einmal geschlüpft und waren dann auch alle irgendwann von heute auf morg...
von ChrischiO
Di 25 Okt, 2016 22:42
Forum: Phelsumen
Thema: Terra Vorstellung und welche Art passt.
Antworten: 29
Zugriffe: 6169

Re: Terra Vorstellung und welche Art passt.

Hi Manu, ich hatte bei mir Bambus Stangen mit Sisal zusammen gebunden. Und obwohl das nur 5mm stark und nur 1x drum gewickelt war, sind meine P.Nigristriata da nur sehr widerwillig drauf/drüber gelaufen. Das wäre also auch ein Tipp von mir, die Stangen lieber anderweitig zu verbinden oder nur aneina...
von ChrischiO
So 23 Okt, 2016 7:45
Forum: Phelsumen
Thema: Phelsuma mad.mad. zu zweit in 120x60x130?
Antworten: 3
Zugriffe: 1121

Re: Phelsuma mad.mad. zu zweit in 120x60x130?

Hallo,

sind die beiden Geschwister?

Gruß Christian
von ChrischiO
Fr 09 Sep, 2016 20:36
Forum: Smalltalk
Thema: Benutzt ihr ein Online-Zuchtbuch?
Antworten: 2
Zugriffe: 1127

Benutzt ihr ein Online-Zuchtbuch?

Wenn ja, welches?

Wenn nein, warum nicht?

Wenn ihr auf dem PC euer Zuchtbuch verwaltet, mit welcher Software?

...rein aus persönlichem Interesse :)

Gruß
Christian
von ChrischiO
Di 06 Sep, 2016 17:36
Forum: Phelsumen
Thema: Phelsuma klemmeri der Ritzenkriecher
Antworten: 11
Zugriffe: 2400

Re: Phelsuma klemmeri der Ritzenkriecher

Denk auch an mögliche Futtertiere, die über den Spalt den Weg nach draußen finden..
von ChrischiO
Mo 05 Sep, 2016 20:25
Forum: Phelsumen
Thema: Phelsuma klemmeri der Ritzenkriecher
Antworten: 11
Zugriffe: 2400

Re: Phelsuma klemmeri der Ritzenkriecher

Wenn du wirklich einen 4mm Spalt hast, dann wohl eher die 3mm. Im Zweifel beide und dann ausprobieren.
von ChrischiO
So 04 Sep, 2016 21:57
Forum: Phelsumen
Thema: Phelsuma klemmeri der Ritzenkriecher
Antworten: 11
Zugriffe: 2400

Re: Phelsuma klemmeri der Ritzenkriecher

Hi Christoph,

ich hab mir für meine Scheiben das da geholt:
http://www.kerf.de/Silikondichtstreifen

Bin aber noch nicht dazu gekommen es zu verbauen.

Gruß
Christian
von ChrischiO
Mi 24 Aug, 2016 21:35
Forum: Phelsumen
Thema: Anfänger mit Phelsuma nigristriata - viele Fragen
Antworten: 16
Zugriffe: 6506

Re: Anfänger mit Phelsuma nigristriata - viele Fragen

Hi Oliver, ich glaube das hast du hier gerade zum ersten Mal erwähnt, aber danke für den Hinweis. Das häufige Zündungen bei diesen Leuchtmitteln auf die Haltbarkeit geht, leuchtet ein :idea: Aber 4h stellen gegenüber der Zündung/Aufwärmphase von ca 15min eigentlich schon den Langzeitbetrieb dar. Hat...
von ChrischiO
Mo 15 Aug, 2016 21:28
Forum: Phelsumen
Thema: Anfänger mit Phelsuma nigristriata - viele Fragen
Antworten: 16
Zugriffe: 6506

Re: Anfänger mit Phelsuma nigristriata - viele Fragen

Hallo zusammen, nach über einem Monat mal ein kleines Update :) Am Wochenende gab es Zuwachs: ein hübscher junger Herr Nigristriata ist eingezogen. 20160815_201549.jpg Die Begeisterung der Dame des Hauses über den neuen Mitbewohner hielt sich anfangs arg in Grenzen. Aber mittlerweile klappt es ganz ...
von ChrischiO
Mi 10 Aug, 2016 16:36
Forum: Phelsumen
Thema: Neuling Madagaskar Taggecko Vorstellung
Antworten: 11
Zugriffe: 2568

Re: Neuling Madagaskar Taggecko Vorstellung

Hi Marko, tolles Tier! :) Das Terrarium wäre mir persönlich noch etwas zu kahl, also das könnte durchaus noch ein paar Pflanzen und ggf etwas Bambus vertragen. Eine Meinung zum Geschlecht überlass ich mal den Experten. Da gibt es aber auch ein extra Unterforum für, dort bekommst du wahrscheinlich sc...